Oelsnitz/Erzgebirge

Oelsnitz/Erzgebirge

Die Stadt Oelsnitz / Erzgebirge, seit dem Jahr 2000 Sprockhövels Partnerstadt, liegt im sächsischen Landkreis Stollberg. Durch die Nähe zu den Städten Chemnitz (Sitz des Regierungspräsidiums) und Zwickau ist eine gute Verkehrsanbindung gewährleistet. Die Gesamtfläche beträgt ca. 26 km² , die Einwohnerzahl 13.500.

Zur Geschichte:

Brunnen in Oelsnitz Im Jahre 1219 erscheint "Oelsnitz" am Fuße des Sächsischen Erzgebirges erstmals auf einem mittelalterlichen Schriftstück.
1844 wurde in der Gemarkung die erste Steinkohle gefördert und damit der Bergbau begründet. Der Ort nahm eine stürmische Entwicklung. Die in Oelsnitz geförderte Steinkohle trug wesentlich zur Entwicklung des Maschinenbaues im nahen Chemnitz bei.
Der Bergbau wurde 1971 eingestellt. Die Stadt veränderte ihr Aussehen, Nachfolgeindustrien wurden angesiedelt. Das Bergbaumuseum in Neuoelsnitz hält die Erinnerung an die Steinkohle wach.

Außer mit der Stadt Sprockhövel bestehen partnerschaftliche Beziehungen mit den Städten Mimon (Tschechien) und Avion (Nordfrankreich).