Presseschau 2006
Presseschau 2005
Presseschau 2004
Presseschau 2003
Presseschau bis 2002

Presseschau 2007


Dudelsack und Pantomime

WAZ Hattingen - Montag, 22. Oktober 2007
:: Word-Dokument mit Artikel ::

Neue interkulturelle Freundschaften

WZ Wuppertal - Montag, 22. Oktober 2007
:: Word-Dokument mit Artikel ::

Neuer "Chef" in Partnerstadt

WAZ, 12.06.07
Internationaler Freundschaftskreis überbringt Grüße aus Sprockhövel Am 3. Juni wurde der neue Bürgermeister von South Kirkby and Moorthorpe, Melvin Cole, in sein Amt eingeführt. Während einer in England üblichen Zeremonie, dem "Civic Sunday", bei dem auch ein Festumzug mit den Bürgermeistern aus den Nachbarstädte, den Ratsmitgliedern und einigen Ehrengästen zur Tradition gehört, trug Melvin Cole erstmals nicht ohne Stolz seine Amtskette und sein feierliches Ornat.
Auch Vorstandsmitglieder des Internationalen Freundschaftskreises Sprockhövel (IFK) waren auf die Insel gereist, um Glückwünsche der vielen Freunde in Sprockhövel zu überbringen. Dem Festumzug folgte dann ein Gottesdienst in der "Church of All Saints".
Nachmittags konnten sich Gäste und Einwohner von South Kirkby verschiedene Darbietungen auf dem Festplatz, einer Gemeindewiese, anschauen. Darunter anspruchsvolle Dressur- und Tanzvorführungen. Der IFK war mit einem Informationsstand vertreten. Nach dem englischen Kommunalrecht wird jedes Jahr aus den Reihen der "Town Councillors", was in etwa unseren Ratsmitgliedern entspricht, ein neuer Bürgermeister oder Bürgermeisterin gewählt.
Im Gegensatz zu den deutschen Bürgermeistern, die auch gleichzeitig Oberhaupt der jeweiligen Stadtverwaltung sind, hat der englische Bürgermeister rein repräsentative Aufgaben. Bei der Veranstaltung im vergangenen Juli, als das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit South Kirkby and Moorthorpe gefeiert wurde, war noch Bürgermeister Eric Tunstall im Amt. Der nächste Besuch von Gästen aus South Kirkby wird im Oktober erwartet.